Bericht Gau-Einzelwettkampf Kür modifiziert, AK und P am 16.03.2024TSG Logo

Stadtberger Turnerinnen überzeugen mit sehr guten Leistungen

Am 16.03.2024 fand in der Sporthalle Stadtbergen der Gau-Einzelwettkampf für Turnerinnen 11 Jahre und älter im Bereich Kür modifiziert, AK-Programm und P-Übungen statt. Über den gesamten Tag zeigten knapp 250 Turnerinnen ihr Können an den 4 Wettkampfgeräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden). Auch die TSG Stadtbergen war mit 16 Turnerinnen in den unterschiedlichen Leistungsklassen vertreten.Bei den P-Stufen (Pflichtübungen) turnten Maria Stöhr, Marie Grosse, Melissa Marienfeld und Hannah El Gahnnam einen durchaus guten Wettkampf und konnten die im Training erlernten Elemente zum großen Teil fehlerfrei zeigen.
IMG 4658

Der Wettkampf Kür modifiziert gliedert sich in 4 LK Stufen (LK 4 mit den Einsteigeranforderungen bis hin zur LK 1 mit den höchsten Anforderungen). In der LK 4 waren mit Celin Kratzer, Hannah Schneider, Siani Ilaria, Afra Wanner und Sophia Müller 5 Turnerinnen der TSG Stadtbergen vertreten. Die Mädchen turnen teilweise zum ersten Mal im Bereich Kür modifiziert und konnten ihre Leistungen vor allem am Boden gut abrufen.

IMG 4654Vreni Schlosser, Jasmin Marienfeld und Anna Pauly starteten zum ersten Mal in der LK 3 (12 – 16 Jahre). Da hier 4 Jahrgänge aufeinander trafen, war es für den ersten Kür-Wettkampf eine besondere Herausforderung. Die 3 Turnerinnen machten ihre Sache sehr gut. Insbesondere Vreni Schlosser, die direkt auf den 2. Platz durchstartete.

In der LK 3 (17 Jahre + älter) starteten mit Hannah Gollub und Sonja Hochhuber zwei routinierte Turnerinnen. Beide konnten ihre Leistungen an den einzelnen Geräten sehr gut abrufen und turnten einen sehr schönen Wettkampf. Hannah Gollub sicherte sich somit den 1. Platz (zusammen mit Laura Dölle, einer Turnkollegin aus Schwabmünchen). Sonja Hochhuber erturnte sich einen verdienten 4. Platz.

Sieger Gau

Mit Leni Kautnick und Magali Schlosser, die zum ersten Mal in der LK 2 antraten, werden die 16 Teilnehmerinnen der TSG Stadtbergen komplett. Leni und Magali turnen einen sehr starken und fast fehlerfreien Wettkampf. Besonders hervorzuheben sind hier die Bodenübungen. Beide Übungen hatten eine wunderbare Choreografie, die die Teenies sehr gut umgesetzt haben. Die durchweg guten Übungen an allen Geräten wurden am Ende auch mit Platz 1 und 2 belohnt. Leni Kautnick sicherte sich knapp, mit 45,85 Punkten den 1. Platz, dicht gefolgt von Magali Schlosser, mit 45, 50 Punkten auf Platz 2.

IMG 4661
Es war ein gelungener und sehr erfolgreicher Wettkampf für die TSG Stadtbergen.

Sonja Zentner